Zukunftsmedizin aus dem Silicon Valley

Veröffentlicht am Kategorisiert in Buchempfehlung Verschlagwortet mit ,
Zukunftsmedizin von Thomas Schulz | Anouk Kaan

Das Buch Zukunftsmedizin aus dem Silicon Valley von Thomas Schulz ist kein trockenes Lehrbuch. Es ist eine spannende Reportage über innovative Technologien wie beispielsweise KI und Deep Learning, welche die Medizin aus dem Silicon Valley beeinflussen.

Hightech und Medizin


Neue Therapien gegen Krebs und Alzheimer

Die Leseprobe des Buchs hörte sich vielversprechend an. Zukunftsmedizin soll Einblicke in eine Welt gewähren, in der Mediziner und IT – Spezialisten Seite an Seite forschen und entwickeln. Dass die Techgiganten wie Google, Apple oder Facebook den Wissenschaftszweig Lebensverlängerung nicht erst seit gestern beackern, ist bekannt.

Viele der bahnbrechenden Innovationen für die neue Medizin laufen parallel im Hintergrund, mit gewaltigen Optionen für Gesundheit und ein längeres Leben.

Thomas Schulz befragte Wissenschaftler, Investoren und Konzernchefs im Silicon Valley, von denen er ein paar bei seiner Arbeit für das Magazin „Der Spiegel“ kennengelernt hatte.


Datenerhebung für ein längeres Leben?

Gesundheitsdaten sammeln Krankenkassen, um Beiträge zu erhöhen oder Leistungen zu streichen. Das dachte ich bisher und stand der Erhebung von Massendaten skeptisch gegenüber.

Um nicht doof zu bleiben, ließ ich alle Vorurteile ruhen, denn jede Technologie birgt Gefahren, sobald die falschen Menschen sie in die Finger bekommen. Nach dem Lesen des Buchs beurteile ich das Sammeln von Daten deutlich differenzierter.

Länger und gesünder leben


Innovationen für gesundes Altern

Lange wurde an der Umprogrammierung von Zellen geforscht. Spätestens, als Corona zu weltweiten Lockdowns führte und die Wirtschaft in die Knie zwang, erhielten die Forscher das erste Mal Gelegenheit, mRNA–Impfstoffe anzuwenden.

Weitere dieser mRNA–Impfstoffe sind in der Testphase und schalten aggressive Krebszellen aus. Individuell zugeschnitte Therapien lassen sich für jede Krebsart einsetzen.

Beeindruckt hat mich die sogenannte Maschinen–Medizin. Dafür werden gigantische Datenmengen gesammelt, die erst seit der Entwicklung des Quantenchips von Computern mit Hilfe künstlicher Intelligenz und Deep Learning weiter bearbeitet werden können.

Damit wird die Veranlagung für schwere Erkrankungen vor dem Ausbruch erkannt und Betroffene werden durch eine App an ihre Vorsorgetermine erinnert.

Die Liste der innovativen Forschungsprojekte, um das Leben zu verlängern und gesundheitliche Probleme zu verhindern und zu heilen, ist lang. Die Entwicklung hat Fahrt aufgenommen und bald könnten zahlreiche, bisher unheilbare Krankheiten und Seuchen Geschichte sein.

Gegen Angst und Ungewissheit


Zukunftsmedizin als Chance

Zukunftsmedizin haben wir (mein Mann und ich, wir lesen jeden Tag gemeinsam) aus aktuellem Anlass ausgewählt, denn mit Covid-19 wurde der erste mRNA – Impfstoff eingesetzt.

Thomas Schulz hat eine fesselnde Reportage geschaffen, die sich zu keiner Zeit wie ein trockenes, wissenschaftliches Sachbuch liest. Die Erklärung der mRNA – Impfstoffe hilft zum Verständnis, wie die neuartige Coronaimpfung wirkt und Wissen ist ja bekanntermaßen Gegner der unbegründeten Skepsis.


Meine Empfehlung

Für die, die sich mit der eigenen Gesundheit befassen und am Fortschritt teilhaben wollen, ist das Buch Zukunftsmedizin von Thomas Schulz der optimale Lesestoff und hat meine uneingeschränkte Weiterempfehlung.