Vorlesen für Erwachsene – ein Erfahrungsbericht

Veröffentlicht am Kategorisiert in Beziehungen Verschlagwortet mit ,
Vorlesen zu zweit erhält die Beziehung | Anouk Kaan

Vorlesen für Erwachsene hat viele Vorteile. Es hat Einfluss auf Empathie, Ausdruck und Sprache und fördert jede Art von zwischenmenschlicher Beziehung. Und es ist nicht schwer, Zeit zum gemeinsamen Vorlesen zu finden und die Lesestunde zu den täglichen Ritualen hinzuzufügen.

Vorlesen? Was bringt das?


Wie Vorlesen wirkt

„Was hast du gesagt?“, oder „Wie war das jetzt gemeint?“, waren die Sätze, die ich verschiedene Male zu hören bekam. Mit verhaltener Stimme murmelte ich oft unausgereifte Gedanken vor mich hin. Bis mein Mann vorschlug, gemeinsam zu lesen. Jeden Tag.


welches Buch darfs denn sein?

Wir starteten mit Ken Follets „Sturz der Titanen“. Ich hatte das Werk gleich nach dem Erscheinen gelesen, und erinnerte mich an die meisterhaft recherchierte Erzählung aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg.

Jeder las zwanzig Minuten und im Anschluss sprachen wir über unsere Eindrücke. Den zweiten Band – „Der Winter der Welt“ lasen wir nur noch zu zwei Dritteln. Ich fand es fesselnd, mein Mann eher langweilig. Wir stellten fest, dass sich unser Lesegeschmack unterschied.


Vorlesen stärkt die Bindung

Bei der Suche nach einem Buch entdeckten wir gemeinsame Interessen, die uns bisher verborgen geblieben waren. Nach einem Jahr Vorlesen hatten sich Fokussierung, Stimme und Aussprache enorm verbessert. Das Feingefühl für Zeichen der nonverbalen Kommunikation, also dem, was zwischen den Zeilen abläuft, ist gewachsen, und wieder erinnerte ich mich, dass bloß rund 10% des Gesprochenen aus Worten besteht.

Warum Vorlesen wichtig ist


Für eine starke Ausstrahlung

Wie Vorlesen wirkt, lässt sich bei Kindern (bspw. umfangreicher Wortschatz) hervorragend beobachten und ich fand bei der Recherche kaum einen Hinweis zum Vorlesen für Erwachsene. Dabei bereichert Vorlesen zu zweit die Beziehung, verbessert Charisma, Stimme und damit die eigene Persönlichkeit.

Vorlesen verbessert zahlreiche Eigenschaften

  • Wortschatz
    Vergrößerung des Wortschatzes über den Grundwortschatz hinaus
  • Vorstellungsvermögen und Kreativität
    Die Phantasie wird angeregt und die Bilder zur Geschichte entstehen im Kopf.
  • Fokussierung, Konzentration und Zuhören
    Verbessert die Fähigkeit, die eigenen Ziele zu erreichen und anderen nicht ständig ins Wort zu fallen
  • Empathie und Toleranz
    Stärkung der Bindung und der sozialen Kompetenz
  • Stimme, Sprechstil und Atemtechnik
    Positive Entwicklung der persönlichen Präsenz
  • Allgemeinbildung
    Der Mix aus Sachbüchern, Reportagen und Romanen hilft, am Ball zu bleiben und die wesentlichen Einflüsse nicht verpassen.

Warum Vorlesen glücklich macht


Vorlesen als tägliches Ritual

Sobald die anfänglich reichliche Kritik am Lesestil verschwindet, fängt die Sache an, Spaß zu machen. Spätestens nach einem Jahr liegt der Schwerpunkt auf der Auswahl passender Bücher.

Stimme und Betonung passen sich dem Lesestoff an und der Blickkontakt mit dem „Publikum“ sorgt dafür, dass der Zuhörer bei langweiligen Textpassagen bei der Stange bleibt.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, ein Leseritual in den Alltag einzupflegen. Wir lesen täglich zu zweit und haben uns auf zehn Minuten pro Leser geeinigt. Der Austausch über den Lesestoff ist eine Bereicherung für jede Beziehung.


Vorlesen für Autoren

Was habe ich mir dabei gedacht?“ Dieser Satz, begleitet von verständnislosem Kopfschütteln, zieht in der Regel einen Wust an Änderungen nach sich, den ich zur Frustvermeidung eine Weile vor mir herschiebe.

Vorlesen, was ich schreibe, ist für mich die beste Fehlersuche und schlagartig werde ich vom Autor zum Leser. Beim Vorlesen entgehen mir keine Rechtschreibfehler, Sinnfehler oder andere grobe Schnitzer.


Meine Empfehlung

Die wichtigsten Vorteile beim Vorlesen sind die persönliche Weiterentwicklung und die Stärkung der Empathie. Es festigt die Bindung, sorgt für gemeinsame Interessen in Beziehung, Ehe oder Partnerschaft und dient nicht zuletzt der Weiterbildung.

Sich gegenseitig vorzulesen, ist eine Bereicherung für alle Sinne und ich kann jedem empfehlen, es zu versuchen.