System Paradox – Short Storys

Veröffentlicht am Kategorisiert in Meine Bücher Verschlagwortet mit ,
System Paradox - Short Storys

System Paradox beschreibt einen Gegensatz, wie er größer nicht sein kann. Statt mit aller Kraft daran zu arbeiten, besser als der Wettbewerb zu sein, und das Unternehmen nach vorne zu bringen, herrscht unter der gepflegten Fassade Krieg auf allen Ebenen.

Der alltägliche Wahnsinn


Ist es nicht Paradox?

Marlie Lomas ist Webprogrammiererin; eine gute, wie alle wissen, die mit ihrer Arbeit zu tun hatten. Sie ist sachorientiert und liebt ihren Beruf. Am besten kann sie mit Programmcode am wenigsten mit Menschen und sie hält sich normalerweise aus allem raus.


Doch das passt ihrer Kollegin Vroni Dobler, deren Oberflächlichkeit Marlie mehr schlecht als recht erträgt, überhaupt nicht. Marlies Geduld ist erst dann erschöpft, als sie auf eine schmutzige Intrige aufmerksam wird, die sie nicht akzeptieren kann.


System Paradox - Short Storys - Marlie Lohmas | Anouk Kaan
„Ist es nicht paradox, dass so viel Zeit mit Grabenkriegen verplempert wird, anstatt sie in gute Arbeit und Produkte zu stecken?“
Tamara Lohmas, Webprogrammiererin

Intrigen und Tratsch, den alltäglichen Kampf um Macht und Geld, gibt es in allen Unternehmen, ganz gleich, was sie produzieren. Viele beklagen den Umgang miteinander, schlechte Führungskräfte, die nur an sich denken, oder fehlende Wertschätzung auf allen Ebenen.


System Paradox – gegen alle Erwartungen

Was könnten wir alles erreichen! Wie oft habe ich das gedacht, während ich, meist von meinem Chef, wieder einmal zu einer ausufernden Besprechung ohne brauchbares Ergebnis genötigt wurde.

Dennoch konnte ich kreativ arbeiten, habe meine Projekte von Anfang bis zum Ende begleitet und oft wurde die Zielscheibe zur Seite gestellt, wenn der Pfeil schon flog.

Zwischen Hingabe und Frust


System Paradox – Warum dieses Buch

Kurz gesagt: Ich liebte meinen Job! Das Projekt startete mit einem Designentwurf und der Absichtserklärung: „Das machen wir!“ Heraus gekommen ist ein fertiges Produkt, das ich von Anfang bis zum Ende konstruiert und gemanagt habe.

Eines meiner Projekte landete beim Film und manch anderes, was ziemlich schmerzte, im Papierkorb.


Eine Paradoxe Liebeserklärung

„Irgendwann schreibe ich mal ein Buch über alles“, habe ich damals meinen Kollegen erzählt. Erst später, als ich die Firma längst verlassen hatte, habe ich das komplexe Zusammenspiel der Akteure verstanden und jetzt meine Aussage in die Tat umgesetzt.


In zahllosen Gesprächen und nach intensiven Recherchen im Internet stellte ich fest, dass sich nichts geändert hat. Die Erinnerung an meine Kollegen und Chefs von damals waren sehr inspirierend für die Figuren in System Paradox.


Mancher, so er will, findet sich in Tim Morschek, Thomas Wogner oder Lea Keller aus dem Buch wieder. Doch die Ähnlichkeit ist nicht beabsichtigt und natürlich reiner Zufall …


System Paradox - Short Storys