Elon Musk – Biographie von Ashley Vance

Veröffentlicht am Kategorisiert in Buchempfehlung Verschlagwortet mit ,
Elon Musk - Biographie von Ashley Vance | Anouk Kaan

Elon Musk ging nie auf ausgetretenen Pfaden. Der heute reichste Mann der Welt hat stringent seine Ziele verfolgt und erreicht wie kein anderer. „I never give up“, sagte er und ist lange nicht am Ende, denn er will Menschen auf den Mars bringen.

Verrücktes Genie oder genialer Verrückter?


Elon Musk – gegen alle Regeln

„Glauben Sie, dass ich verrückt bin?“ Diese Frage stellte Elon Musk dem Autor beim ersten Treffen. Kein Wunder, denn öfter wurde sein Geisteszustand angezweifelt – und viele Male zu dem Zweck, von seinen zu jeder Zeit beachtlichen Leistungen abzulenken. Es dauerte, bis Musk Ashley Vance vertraute, und bei dieser Biographie mit ihm kooperierte.


Wer ist Elon Musk?

Als die ersten Fahrzeuge von Tesla auf den Markt kamen, wurde ich auf Elon Musk aufmerksam. Seither verfolge ich die Meldungen zu Tesla, SpaceX, Neuralink oder The Boring Company und bin fasziniert über den unkonventionellen Weg zum Erfolg.

Die Gradlinigkeit, mit der er Kritiker, Wettbewerber und sonstige Zweifler vorführt und hinter sich lässt, finde ich ausgesprochen amüsant. Das Buch von Ashley Vance begleitet Elon Musk von seiner Kindheit in Südafrika durch alle Entwicklungsstufen seiner Unternehmen.

Von Südafrika zum Mars


Der Masterplan des Elon Musk

Die Reise beginnt mit einer Darstellung des Umfelds, in dem Elon Musk sein erstes Start-up gründete. In seiner Collegezeit hat er seinen Masterplan auf die Beine gestellt, Technologien zu entwickeln, die er für die Zukunft als wichtig und nützlich erachtet.

Elon Musk erzählt von seinen Vorfahren, die aus Deutschland oder der Schweiz in die USA einwanderten. Seine eigene, zeitweise turbulente und schwierige Kindheit erlebte er in Südafrika.

Im Alter von 17 Jahren verließ er Südafrika in Richtung Kanada. Er schlug sich mit Gelegenheitsarbeiten durch, bis seine Familie folgte und lernte seine erste Frau kennen.

Studiert hat er ausschließlich, wenn das Wissen ihm für seine Ziele relevant erschien. Mit seinem Bruder Kimbal gründete er sein erstes Start-up. Es folgten die Gründungen von Paypal und, nach einigen Jahren, die von Tesla und SpaceX.

Geradlinig und unkonventionell


Elon Musk – kompromisslos erfolgreich

Das Buch hat meine Erwartungen übertroffen und ein umfassendes Bild von Elon Musk gezeichnet. Die Anfänge von Tesla, SpaceX und weiteren Unternehmungen lesen sich wie ein Krimi. Gelassenheit und die Unbeirrbarkeit des zeitweise aufbrausenden Unternehmers (kontraproduktive Mitarbeiter können ein Lied davon singen) haben mich schwer beeindruckt.


Ins Ziel kommt man oft nur alleine

Elon Musk ist seinen Weg gegangen, ohne sich von irgendwem reinreden zu lassen. Und wenn Warren Buffett meint, es zieme sich nicht für einen Unternehmer, bei einer Präsentation auf der Bühne zu tanzen, ist es ihm egal. Mein Resümee:

Geh zum Erreichen deiner Ziele deinen eigenen Weg, glaube an dich und höre nicht auf andere. Elon Musk lebt vor, wie es geht.


empfehlung für Elon Musk von Ashley Vance

Die Biographie über Elon Musk von Ashley Vance zeigt detailgetreu den Unternehmer und den Menschen, der hinter Elon Musk steckt.
Das Lesen des Buchs hat mich zum gradlinigen Verfolgen meiner Ziele ermutigt und neue Perspektiven eröffnet. Meine klare Leseempfehlung geht an alle, für die das Leben kein Zufall bleiben soll.