Die Klappe – Thriller von Anouk Kaan

Veröffentlicht am Kategorisiert in Meine Bücher Verschlagwortet mit
Die Klappe - Hintergründe zum Thriller | Anouk Kaan

Die Klappe ist ein spannender Thriller über eiskalten Menschenhandel, korrupte Behörden und der Sehnsucht nach dem perfekten Kind.
Ein heimliches Liebespaar findet mitten im verschneiten Erzgebirge eine hochschwangere Inderin im Schnee. Für die Pressemeldung macht ein Fotograf im Krankenhaus ein Bild von der schlafenden Patientin. Danach verschwindet sie, als hätte es sie nie gegeben.
Auf einem Foto erkennt Margie die verblüffende Ähnlichkeit der Schwangeren mit einer vor ein paar Jahren verschwundenen Tochter eines Industriellen. Der Journalist Ben und Margie, die inzwischen als Volontärin beim Verlag des Magazins Kontrast arbeitet, machen sich auf die Suche.

Was mich zum Thriller inspirierte


Die Klappe – über die Allmacht seriöser Verbrecher

Wer ist in der Lage, eine Freveltat ohne Anstrengung zu verstecken? Ich kam unweigerlich auf Richter und Ärzte, denn beide Berufsstände genießen hohes Ansehen.

Ihre fachliche Kompetenz und Integrität schützt sie vor Eingriffen durch Polizei oder Presse. Sie verfügen darüber hinaus über Macht und einem durchweg ausgezeichnet funktionierenden Netzwerk.


Der Fall hinter dem Thriller „Die Klappe“

Angeregt wurde ich durch einen Kriminalfall, der unter Namen Sachsensumpf Bekanntheit erlangte. Behörden waren darin verstrickt und das Geflecht aus Polizei und Juristen unternahm alles, um die Ermittlungen zu verhindern. Bis heute sind viele Sachverhalte ungeklärt.

Hilfe aus dem Internet


Die Klappe – Reale Orte und Fiktion

Wie bei Hilboss – ein tödliches Geschäft gibt es nahezu alle im Thriller erwähnten Orte tatsächlich.
Für die Darstellung der Lokalitäten bin ich die Routen in São Paulo oder im Erzgebirge virtuell in Google Earth abgefahren. Dabei kann ich die Umgebung am besten erfahren und beschreiben.

Ein paar Gebäude musste ich für den Thriller erst bauen und habe daher eine Klinik auf einen Acker an einen Waldrand gestellt. Das Innere der Ämter entspringt meiner Phantasie und ich hoffe, das Umfeld im Ansatz realistisch wiedergegeben zu haben.


Figuren aus dem Leben

Bei der Entwicklung der Persönlichkeiten habe ich mich an realen Menschen orientiert und sie vereinzelt überzeichnet, damit der Charakter stärker zu Tage tritt.
Zum Thema Adoption, der Buchtitel „Die Klappe“ bezeichnet eine Babyklappe, musste ich ordentlich recherchieren, um Beweggründe und Motive besser in die Handlung einbinden zu können.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen und mir, dass das dir Buch gefällt. Die Klappe ist wie „Hilboss – ein tödliches Geschäft“ als Kindle und Printausgabe bei Amazon erhältlich.

Die Klappe - Thriller von Anouk Kaan